Pfandleihe – Vorteile & Nachteile

Wer zum Monatsende kein Geld mehr hat und der Überziehungsrahmen auch bereits erschöpft ist, der hat ein gewaltiges Problem. Von irgendetwas muss der Mensch leider leben und betteln will man auch nicht. Eine altbewährte Möglichkeit bietet das Pfandleihhaus und damit die Pfandleihe. Dieses wird einem Geld geben, wenn man dafür eine Sicherheit da lässt. Die Sicherheit wird leider nicht zu ihrem Neupreis berechnet sondern nur zu ihrem Verkaufspreis. Eine Gewinnspanne wird von dem ausgezahlten Betrag abgezogen. Nun kann der bargeldlose Besitzer von einem Pfand diesen im Pfandleihhaus schätzen lassen. Den Gegenstand lässter da und läst sich den Betrag ausbezahlen. Somit hat man ein wenig Geld und kommt bis in den nächsten Monat hinein. Nun erhält man wieder Geld, mit diesem geht man zum Pfandleihhaus und löst seinen Wertgegenstand aus. Dieser wird nicht direkt verkauft, er wird zuerst bewahrt. Erst wenn eine Frist abgelaufen ist geht der Wertgegenstand in den Verkauf. Solange hat der Besitzer die Möglichkeit den Gegenstand auszulösen und kann dieses auch dann noch, wenn der Gegenstand bereits zum Verkauf angeboten wird. Für das Pfandleihhaus sind generell Wertgegenstände als Pfand geeignet. Dieses können neue Elektrogeräte mit gewissem Wert sein, wertvoller Schmuck, Kleidung, Kunstgegenstände oder auch Waffen sein. Es kann eigentlich alles als Pfand angenommen werden was nicht zu sperrig ist und zur Größe einen gewissen Wert hat und im Preis nicht zu schnell verfällt.

Die Vorteile von einer Pfandleihe sind für den Mittellosen, dass er sich schnell Geld beschaffen kann um weiter seine Ausgaben bestreiten zu können. Er kalkuliert dabei in der Regel die nächste Lohnzahlung ein um seinen Wertgegenstand wieder auszulösen. Sollte er ihn nicht mehr brauchen kann er ihn einfach in der Pfandleihe lassen. Der Vorteil für die Pfandleihe ist, das sie günstig an Wertgegenstände kommt die in vielen Fällen nach der Frist teurer verkauft werden können. Dieses ist der Vorteil der Kunden. Die nicht ausgelösten Wertgegenstände werden zu günstigen Preisen verkauft, die Kunden können hier Schnäppchen machen.

Für den Mittellosen ist der Nachteil in dem Punkt zu sehen, dass sein nächstes Gehalt wieder nicht reichen wird und er irgendwann nicht mehr genügend Geld hat um seinen Besitz wieder auslösen zu können. Dann ist dieser weg und das für einen schlechten Preis. Die Pfandleihe hat aber noch einen weiteren Nachteil. Die Pfandleihe fungiert mehr oder weniger unfreiwillig als Hehler für Diebeswahre. In den meisten Fällen muss der Mittellose keinen Nachweis darüber erbringen, dass er den Pfand überhaupt besitzt. Dieser Pfand kann auch aus einem Einbruch stammen und der Täter hat gar nicht die Absicht ihn wieder einzulösen.

Hinterlassen Sie eine Antwort