Kosten

sind Werteinsatz zur Leistungserstellung. Im allgemeinen unterscheidet man folgende Kostenarten: Material kosten; Personal kosten; sonstige Kosten (Kapitalkosten, Miete, Abschreibung U. a.). Materialkosten sind Kosten für Rohstoffe, Hilfsstoffe, Halbfertigwaren usw. Die Lohn- und Gehaltskosten für die Tätigkeit von Beschäftigten im Betrieb heißen Personalkosten. Kapitalkosten entstehen aus dem Einsatz von Kapital. Sie umfassen die Kosten für das Fremdkapital (Fremdkapitalverzinsung) und die kalkulatorischen Zinsen für das Eigenkapital. Kalkulatorische Zinsen werden für das vom Unternehmer selbst beigestellte Kapital berechnet. Eine andere Art der kalkulatorischen Kosten ist der kalkulatorische Unternehmerlohn, der für die Arbeitskraft des Unternehmers berechnet wird. Kalkulatorische Zinsen, und kalkulatorischer Unternehmerlohn sind die Beträge, die der Unternehmer erhalten hätte, wenn er sein Kapital und seine Arbeitskraft einem anderen Betrieb zur Verfügung gestellt hätte. In jedem Betrieb fallen sogenannte Fixkosten an (z. B. Miete, Zinsen usw.). Sie entstehen unabhängig davon, ob und wie stark der Betrieb beschäftigt ist. Die übrigen Kosten sind sogenannte variable (veränderliche) Kosten. Sie hängen vom Beschäftigungsgrad ab. Die Kostenrechnung (+ Rechnungswesen) dient der Ermittlung der im Betrieb für die Erstellung einer Leistung entstandenen oder anzusetzenden Kosten.

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