Falschgeld – Was ist Falschgeld?

Als Falschgeld werden Geldscheine oder Münzen bezeichnet, die echtem Geld nachempfunden wurden, um den Gläubiger zu täuschen. Falschgeld verfügt nicht über den Wert, den es zu haben scheint. Die Herstellung von Falschgeld oder das Bringen von Falschgeld in den Zahlungsverkehr ist weltweit strafbar.

Die Prüfung auf Echtheit kann zunächst mit Hilfe einer UV-Lampe durchgeführt werden. Aber auch ohne besondere Hilfsmittel kann Falschgeld erkannt werden. Beim Fühlen der erhabenen Oberfläche (BCE ECB EZB EKT EKP) kann festgestellt werden, ob das Geld echt ist. Handelt es sich um ein Relief, das durch eine besondere Drucktechnik entsteht, müsste der Schein echt sein. Außerdem fühlt sich das Material, aus dem der Geldschein besteht anders an. Ein echter Schein ist aus Baumwolle und fühlt sich griffig und fest an.

Auf den 5 – 20 Euroscheinen befindet sich ein silberner Streifen, in dem man mehrfach das Euro-Symbol und den jeweiligen Wert als Zahl erkennen kann. Beim Kippen des Geldscheins erkennt mann, dass ich die Farben entsprechend ändern. Auf den 50 – 500 Euroscheinen befindet sich ein silbernes Folienelement, das die Wertzahl als Hologramm oder ein Architekturmotiv anzeigt. Auch wechselt es die Farbe beim Kippen des Scheines.

Quellen:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_erkennung.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Falschgeld
http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/falschgeld/euro/euro-falschgeld.jsp#a14-1570944
http://www.suite101.de/content/falschgeld-erkennen-a49051

Eine Antwort

  1. Guido Wekemann August 20, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort