EU Agrarpolitik

ist die Summe aller Vorschriften für eine gemeinsame Landwirtschaftspolitik in der EU. Nach wie vor wird ein Großteil des Budgets der EU zur Finanzierung der europäischen Agrarpolitik aufgewendet. Ein kompliziertes System von Marktordnung mit Abschöpfungen und Subventionen sichert innerhalb der Gemeinschaft den freien Austausch von Agrarprodukten; nach außen schirmt sich die EU gegenüber Nicht-Mitgliedern ab. Es besteht nicht nur ein einheitlicher Zolltarif nach außen, sondern es gibt auch
quantitative Einfuhrbeschränkungen. Die österreichische Agrarwirtschaft hatte bis zum österreichischen EU-Beitritt (auch noch im Rahmen des EWR) größte Schwierigkeiten, diese Barrieren zu überspringen. Das war auch einer der Gründe dafür, daß die österreichische Agrarwirtschaft sehr schlecht auf den Beitritt Österreichs zur EU vorbereitet war „geschützter Sektor“

Hinterlassen Sie eine Antwort