Sparzinsen und Kreditzinsen sinken!

By | Februar 16, 2009

Es geht steil bergab mit den Zinsen. Nachdem es in den letzten Monaten einzig mit den Sparzinsen nach unten ging, gehen jetzt auch die Kreditzinsen nach unten. Und das sehr flott und deutlich. Damit sind in den nächsten Wochen günstigere Kredite zu erwarten – WENN die Banken einen hergeben!

 

Der niedrigste Zinssatz für einen Kredit liegt im Moment bei knapp 4,5 %. Gleichzeitig sinken die Sparzinsen ebenfalls sehr deutlich. Im Jänner gab es noch bei einzelnen Banken noch immer 4 % bei einer Bindung auf 12 Monate. Mittlerweile wurden die Sparzinsen bei den besten Banken auf knapp über 3 % gesenkt. Ein Minus bei den Sparzinsen von rund 1 %punkt.

 

Die Zukunft der Sparzinsen und Kreditzinsen lässt Gutes bzw. Schlechtes erwarten – je nach Ansichtssache, denn bereits im März wird es wohl so sein, dass die Sparzinsen nochmals deutlich gesenkt werden und die Kreditzinsen in einem Abstand von paar Wochen ebenfalls weiterhin fallen werden. 

Für Sparbuch-Sparer bedeutet dies, dass sie sich – falls noch nicht getan – schnell noch ihr Kapital binden lassen sollen (12 bzw. 24 Monate) und für diejenigen die versuchen einen Kredit zu erhalten, diese sollen noch ein wenig abwarten, denn in ein paar Wochen bzw. Monaten wird es noch günstigere Kreditzinsen geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.