Konvertierung Fremdwährungskredit – jetzt wechseln?

Durch die Finanzkrise, das Steigen der Kreditzinsen und der dramatischen Entwicklung von so mancher Währung hat auch ein Umdenken der heimischen Kreditinstitute bewirkt. Manche werden es schon gemerkt haben – die österreichischen Bank versuchen ihre Fremdwährungskredite loszuwerden in dem sie die Konvertierung der Fremdwährungskredite vorantreiben.

Österreichische Banken müssen die jeweiligen Kredite im Ausland ausleihen. Dort sind die Zinsen gestiegen und in den Verträgen mit den Kunden sind meist weitaus niedrigere Zinsen (z. B. Schweizer Frankren Kredit mit 2,xx %). Jetzt aber müssen diese Banken in der Schweiz bereits 5,xx % an Zinsen bezahlen. Somit gibt es hier eine große Zinsdifferenz die auf den Kunden gewälzt werden sollte bzw. muss. Dies gelingt zum Beispiel über die Konvertierung des Fremdwährungskredits. Das passiert gerade nun. Banken versuchen so ziemlich jeden Fremdwährungskredit um alles in der Welt zu konvertieren und bringen somit so manchen Kunden in Bedrängnis.

Conserio sieht es so, dass Kunden mit remdwährungskredite die jetzt konvertieren müssen, sich sogar bei den Banken schadlos halten können. Eins ist klar, die goldene Zeit der Fremdwährungskredite ist im Moment vorbei, denn die Entwicklung der letzten Wochen hat den Krediten jegliche Basis abgegraben.

Hinterlassen Sie eine Antwort