Kein Kredit? Kredithilfe von WK

Banken haben den Geldhahn total abgedreht und immer mehr bekommen keinen Kredit mehr. Sowohl Private als auch Unternehmer verhungern vor vollen Auftragsbücher, nur weil die Bank keinen Kredit mehr vergeben mag und die Banken das Geld ihrer Sparkunden bunkern. Im Moment gibt es eine massive Kreditverknappung die schön langsam zu Finanzierungsprobleme im Mittelstand kommt. Durch diese Vertrauenskrise der Banken könnte die Wirtschaft noch ärger ins Stottern kommen, als bisher befürchtet.

Seit dem die Finanzkrise ausgebrochen ist legen die Banken ihr Geld lieber schlecht verzinst zur EZB als dieses Geld anderen Banken zu borgen. Misstrauen ist überall zu finden und mittlerweile ist das Misstrauen schon fast beängstigend. Trust no-one ist momentan das Motto der Banken und trauen auch ihren treuen Kunden nicht mehr, die Kredite benötigen um weiterhin Geschäfte zu tätigen. Investitionsfinanzierungen die bereits zugesagt wurden, werden wieder abgeblasen – die Kreditbremse ist angezogen und bisher gibt es auch keine Anzeichen, dass die Kreditbremse bald wieder gelockert wird.

Die Wirtschaftskammer will mit einer eigenen Kredit-Ombudsstelle dagegen ankämpfen und zwischen den Unternehmen und den Banken vermitteln, damit diese ihre Investitionen wieder tätigen können. Es gibt eine telefonische und auch persönliche Beratung.

Hinterlassen Sie eine Antwort