Bonitätskriterien und Kreditzinsen

Bonität ist bei einem Kredit nahezu alles. Von der Bonität hängt es schon mal ab, ob man nun einen Kredit bekommt oder nicht und wenn man ihn bekommt, zu welchen Konditionen. Je höher die Bonität eines Schuldners beurteilt wird, desto niedriger werden die Kreditzinsen schlussendlich auch sein. Daher ist es wichtig die Bonitätskriterien zu kennen und diese möglichst positiv zu beeinflussen. In den Bedingungen der Banken findet man leider nur die allgemeine Klausel „bankübliche Bonitätskriterien“ nach denen beurteilt wird. Was aber verbirgt sich dahinter und welche Einfluss haben nun die Bonitätskriterien auf die Kreditzinsen des potentiellen Kreditnehmers?

Nun es gibt eine Vielzahl an Kriterien zur Feststellung der Bonität. Dazu gehört natürlich das Gehalt und das aktuelle Vermögen. Aber natürlich auch, wie man den Kredit besichert. Gibt es dafür Bürgen (die auch diesen Begriff gerecht werden), gibt es bestehende Lebensversicherungen, Wertpapierdepots, …?

Wenn man nun versucht diese Bonität in aktuelle Kreditzinsen widerzuspiegeln, so könnte sich eine Tabelle wie die folgende ergeben, welche versucht zu verdeutlichen, wie nun die Bonität die jeweiligen Kreditzinsen beeinflussen und worauf Banken achten, wenn es um die Beurteilung der Bonität geht.

Gute bis sehr gute Bonität Mittlere Bonität Ausreichende Bonität
Familienstand Verheiratet Verheiratet, verwitwet Geschieden, ledig
Beruf und Ausbildung Leitender Angestellter/Beamter, Akademiker Unbefristeter Angestellter, qualifzierter Facharbeiter, Vertragsbediensteter Befristetes Dienstverhältnis, Arbeiter
Wohnart Eigentum Eigentum bzw. Genossenschaft Miete bzw. Genossenschaft
Hypothekarkredite
Aufschlag
~ 1,5 % ~ 1,75 % ~ 2,25 %
Konsumkredite Ab 3,5 % Ab 5,00 % Ab 6,25 %

Als potentieller Kreditnehmer sollte man darauf achten, dass die Bonität möglichst gut ist, denn über diesem Wege kann man sich viel Geld ersparen, wohl sogar mehr als über die Verhandlung. Aber Achtung: Das Vortäuschen einer falschen Bonität ist strafbar und der schnelle Aufbau einer guten bzw. sehr guten Bonität ist in der Regel nicht so einfach machbar.

Hinterlassen Sie eine Antwort