Kredit für Unternehmensgründung

Möchte jemand in Österreich selbstständig werden und sich ein Unternehmen aufbauen, so kann er selbstverständlich einen Kredit für die Gründung des Unternehmens bei seiner Bank beantragen. Allerdings sind die Banken bei Unternehmungsgründungen zunächst sehr zurückhaltend, was den Prozess etwas langwieriger gestalten kann. Als Alternative bietet sich an, dass Jungunternehmer einen günstigen Kredit über das Land selbst bekommen, da es innerhalb Österreich gewisse Vergünstigungen und Zuschüsse gibt – diese sind normalerweise auch empfehlenswert.
Man kann mit den österreichischen Förderstellen und anderen zuständigen Behörden im jeweiligen Bundesland in Kontakt treten und dort um einen Kredit bitten. Auch die österreichische Wirtschaftskammer, die ihre Niederlassungen in den einzelnen Bundesländern, bzw. auch die Austria Wirtschaftsservice GmbH können eine erste Anlaufstelle sein, die man bei einer Unternehmensgründung in Betracht ziehen sollte.

Viele sind sich auch nicht bewusst, dass die EU Fördermaßnahmen auch in Österreich Zweigstellen besitzen: Die dort ansässigen Institutionen kümmern sich darum. Man kann trotz der hohen Kosten, die eine Unternehmensgründung entstehen lässt, nicht unbedingt sofort davon ausgehen, dass diese komplett von einem Kredit einer Bank übernommen werden. Es ist in jedem Fall wichtig, dass man einen ausgereiften und fundierten Business- bzw. Unternehmerplan vorlegen kann, um das Institut zu überzeugen. Dieser ist die Grundlage für weitere Prüfungen und wird dann sowohl für die Gewährung von einem klassischen Bankkredit als auch für die Gewährung von einem Förderkredit verwendet.

Hinterlassen Sie eine Antwort