Banken vergeben kaum mehr Kredite

Die Banken in Österreich sind auf die Kreditbremse gestiegen und diese kaum noch Kredite vergeben. Besonders die Unternehmen in Österreich spüren diese zurückhaltende Kreditvergabe der österreichischen Banken. Der Grund warum die Banken kaum noch Kredite zur Verfügung stellen ist, dass die Refinanzierung der Banken schwieriger geworden ist.

Besonders jene Unternehmen die Risiko auf sich nehmen und dieses Risiko mit einem Kredit durchführen wollen, werden jetzt noch schneller von den Banken gestoppt als es die letzten Jahre bereits wahr. Die Kreditrichtlinien der Banken wurden speziell im Firmenkundenbereich verschärft. Das zeigt sich besonders an den Zinsspannen für risikoreiche Kredite, die die letzten Quartale immer mehr gestiegen ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die Banken mit dem Bankenhilfspaket wieder leichter Kredite vergeben und das erhaltene Geld nicht für andere Dinge verwenden. Ansonsten zeichnet sich noch deutlicher eine Rezession und schlechtere Zeiten ab.

Hinterlassen Sie eine Antwort