Kreditvertrag Muster

Bei einem Kreditvertrag ist zu beachten, dass bestimmte wichtige Punkte beinhaltet sind. Wie die Festsetzung des tatsächlichen Betrages, der Zinssatz, die Rückzahlungsmöglichkeiten, Sicherheiten und das 14-tägige Widerrufsrecht. Dieses ist seit dem Jahr 2005 ein Pflichtpunkt des Vertrages und muss immer mit drin stehen. Dazu gibt es die Möglichkeit sich im Internet ein sogenanntes Kreditvertrag Muster zu downloaden. Bei der Bank sollte man bevor man unterschreibt sich ein solches Kreditvertrag Muster mitgeben lassen. Damit man alles in Ruhe durchlesen kann.

Unterschiede gibt es auch noch bei den Varianten eines Kreditvertrages, so sollte man bei einem privaten Kredit nicht auf den obligatorischen Handschlag sein Wort geben. Besser ist es mit einem Vertrag alles zu fixieren. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Namen bzw. Anschriften beider Parteien angegeben sind. Aber auch die Kredithöhe, Zinssatz, Laufzeit und die Rückzahlungsmöglichkeiten sollten mit aufgelistet werden. Wichtig sind auch die Kündigungsrechte und die Sicherheiten falls der Kreditnehmer mal nicht mehr zahlungsfähig ist. Bei einem privaten Kredit brauchen nur die beiden Parteien untereinander den Vertrag fixieren. Er braucht nicht von einem Notar beurkundet werden, wie es bei einem Darlehnsvertrag bei der Bank der Fall wäre. Ein Kreditvertrag Muster aus dem Internet ist hierfür passend, weil alle wichtigen Fakten und Details schon aufgelistet sind. Er muss nur noch ausgefüllt und unterschrieben werden. Bei einem Kredit zwischen dem Kreditnehmer und der Bank gibt es auch bestimmte Richtlinien, die eingehalten werden müssen. So wird bei einem Bankkredit auch die Bonitätsprüfung mit einbezogen. Ansonsten werden wie beim privaten Kredit natürlich auch die Zahlen, Daten und Fakten aufgeführt. Bei einem Kreditvertrag der Bank gibt es auch immer den effektiven Jahreszins. Ein Unterschied zwischen den beiden Verträgen ist aber wohl auch, dass es meistens einfacher ist von einem Bekannten/Verwandten einen Kredit zu bekommen, als wie von einer Bank. Wichtig ist, dass der Kreditvertrag ob von privat oder der Bank gut weggelegt wird, da er bei Differenzen als Beweismittel dient.

Eine Antwort

  1. Anonymous Juli 13, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort