Kontoführungsgebühren sparen mit kostenlosen Girokonten

Wer kennt das nicht? Am Ende des Quartals werden die Kontoführungsgebühren am Kontoauszug angeführt und man ärgert sich über die 10, 20, 30 Euro, welche hier angeführt sind. Dazu kommen noch je nach Paket die Kosten für die Bankomat- und/oder Kreditkarte. Übers Jahr gesehen entstehen somit Kosten für das Girokonto in der Höhe von 50, 100 oder noch mehr Euro. Das man sich aber die Gebühren für die Kontoführung auch sparen kann, zeigen kostenlose Girokonten, welche es auch in Österreich gibt, denn in Österreich gibt es ein paar Banken, die ein kostenloses Girokonto anbieten. Allerdings müsste auch hier das perfekte Konto an und für sich erst noch erfunden werden. Denn jedes kostenlose Girokonto hat seine Vor- und Nachteile und ist auch nicht für jeden Kunden geeeignet (jene die den persönlichen Kontakt suchen und benötigen sind meist falsch aufgehoben bei einem kostenloses Girokonto, da diese Banken sämtliche Kommunikation gerne über Telefon und Internet abhandeln möchten).

Auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto?

Im Moment gibt es 4 unterschiedliche Banken in Österreich, welche ein kostenfreies Girokonto inklusive Bankomatkarte und Kreditkarte anbieten.

Am besten ist hier wohl das DKB Konto. Dieses Konto wird von einer deutschen Bank angeboten, kann aber auch in Österreich genutzt werden. Hier ist wirklich alles kostenlos. Auf Wunsch erhält man außerdem eine weitere Bankomatkarte sowie eine kostenlose Kreditkarte für den Partner oder die Partnerin. Darüber hinaus gibt es auch einen attraktiven Zinssatz für das Guthaben auf der Kreditkarte und speziell für Personen die gerne verreisen: Mit der DKB Kreditkarte kann weltweit kostenlos Geld behoben werden!

Warum ist das DKB Cash Konto das wohl beste Angebot? Weil dieses Konto keinen Mindesteingang oder Mindestsaldo benötigt. Man verwendet das Konto dann, wann es einem passt. Also ohne Kopfweh.

Aber auch die österreichischen Kreditinstitute haben hier einiges zu bieten. So gibt es zum Beispiel das Angebot der Easy Bank. Hier ist eine kostenlose Kontoführung möglich, solange es dort regelmäßige Geldeingänge gibt. Auch hier gibtr es eine kostenlose Bankomtkarte sowie einer kostenlosen Master Card Kreditkarte. Ein ganz ähnliches Angebot ist das Direktanlage Konto. Auch bei diesem Konto ist ein regelmäßiger Zahlungseingag Voraussetzung für die kostenlose Kontoführung. Last but not least ist hier auch das Angebot von BankDirekt zu nennen. Hier muss allerdings ein monatlicher Gehaltseingang von mindestens 1500 Euro vorliegen.

Wenn Sie nun eine Übersicht über Angebote dieser 4 Banken möchten, so sollten Sie sich die Website www.kontofuehrungsgebuehren.at näher ansehen oder die direkten Angebote im Detail:

  • direktanlage.at (inklusive 75,00 € Eröffnungsbonus)
  • EasyBank (Gehaltseingang notwendig)
  • bankdirekt (Gehaltseingang von mind. 1.500 € notwendig)
  • DKB (kein Mindestsaldo oder Gehaltseingang notwendig, weltweit kostenlos Geld beheben, bis zu 1,05 % Sparzinsen)

Alternativ finden Sie Vergleiche von Girokonten auch auf:

 

 

Hinterlassen Sie eine Antwort