IBAN und BIC Rechner

Die neuen Kontonummern kommen. Ab 2013 soll es so sein, dass auch nationale Überweisungen ausschließlich über IBAN und BIC bezahlt werden können. IBAN ist die international Kontonummer aus besteht in Österreich aus 20 Stellen. Der BIC ist eine internationale Banklzeitzahl und besteht aus 8 bis 11 Stellen. Diese Daten sind uns bereits aus EU-Überweisungen bekannt und soll nun standardisiert werden. Damit können Österreicher auch viel einfacher auf Dienstleistungen aus dem EU-Ausland zurückgreifen und die nationalen, heimischen Banken haben einen Schutzschirm weniger, um sich hier abzugrenzen.

Es gibt im Internet einige Seiten, welche die nationalen Kontonummern in IBAN und BIC umrechnen. Hier wird das Modulo97 Verfahren angewendet. Einen österreichischen IBAN Rechner gibt es unter folgender Adresse:

Hier muss man lediglich die Kontonummer und die Bankleitzahl eingaben und man erhält als Ergebnis IBAN und BIC. Man kann aber auch einen vorhandenen IBAN überprüfen lassen. Den Rechner gibt es unter folgender Adresse:

Diese Informationen finden sich aber auch im Online-Banking bzw. am persönlichen Kontoauszug des jeweiligen Kontos. Dort kann man also auch nachsehen, wie die jeweilige, persönliche IBAN und BIC ist, damit man diese an jemand anderen weitergeben kann, damit dieser auf das Konto überweisen kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort