EU-Überweisungen dauern nur noch 1 Tag

Ab 1.11.2009 beginnt ein neues Zeitalter im Bankbereich, denn dann gehen EU-Überweisungen noch schneller, denn innerhalb von einem Tag (ja genau, nur 1 Tag!) wird die Überweisung schon beim Empfänger angekommen sein und dieser kann über diese dann bereits verfügen. Damit sind die Banken endlich auch im digitalen Zeitalter angekommen und machen durch diese Zurückhaltung in Zukunft keine satten Zinsgewinne mehr.

Bisher hat eine Überweisung innerhalb der EU maximal 5 Tage dauern dürfen, nun eben eine Reduzierung auf nur 1 Tag (gilt aber ausschließlich für EURO-Beträge!). Bis 1.1.2012 gibt es noch eine Art Galgenfrist für die Banken, denn wenn die technischen Voraussetzungen noch nicht so weit sind, so kann eine Überweisung auch noch bis zu 3 Tage dauern. Mal sehen, ob die Banken dieses Schlupfloch die nächsten 2 Jahre nutzen werden – zu erwarten ist es wohl.

Für die Konsumeten und Unternehmen ist diese Errungenschaft der EU natürlich ein großer Vorteil, denn damit ist viel Geld schneller verfügbar und auch Bankprodukte unserer EU-Nachbarn werden dadurch interessanter. Viele Österreicher nutzen z. B. schon das kostenlose Girokonto der DKB (inklusive Visa-Kreditkarte) oder ein Sparprodukt der Amsterdamer Trade Bank. Solche Möglichkeiten, die im Moment noch eher exotisch sind, wird es in Zukunft vermehrt geben und der Wettbewerb innerhalb der EU wird damit weiter und stetig zunehmen, das ist gut so!

Kommentare

  1. Michaela Dezember 15, 2009
  2. Anonymous Dezember 15, 2009
  3. Anonymous Februar 5, 2010
  4. Anonymous Januar 27, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort