Girokonto Wechsel – so gehts!


Genug von den hohen Gebühren auf das Girokonto? Endlich mal einen Vergleich gemacht, wie viel ein Girokonto woanders kostet? Dann ist es wohl wirklich an der Zeit das Girokonto bzw. die Bank zu wechseln!

Die Arbeiterkammer hat einen Test (PDF der AK) durchgeführt bei 7 verschiedenen österreichischen Banken und musste erfahren, dass leider noch nicht alles goldig ist, obwohl seit dem 1.11.2009 das Gesetz soweit verändert wurde, dass ein Kontowechsel nun einfacher und schneller von Statten gehen müsste. Die Ergebnisse des Wechsels des Girokontos waren aber eher durchwachsen.

Kontoeröffnung klappte durchwegs

Die Kontoeröffnung des neuen Girokontos klappte ohne Probleme. Ab und an wurde das Preisblatt oder andere Kleinigkeiten vergessen, aber insgesamt war es kein größeres Problem, ein Girokonto bei einer neuen Bank zu eröffnen. Die Probleme tauchten erst bei der Schließung des alten Kontos auf.

Girokonto schließen – Wechsel durchführen

Der Wechsel von einer Bank zu anderen Bank dauerte unterschliedlich lange. Ein Grund dafür können die Geschäftsbedingungen sein. Hier die Ergebnisse der AK Studie:

Kontowechsel von – zu Dauer (in Bankwerktagen)

  • easybank – Bank Austria 4 Tage
  • Hypo Niederösterreich – Raiffeisen Wien/NÖ 5 Tage
  • Raiffeisen Wien/NÖ – Hypo Niederösterreich 5 Tage
  • Bank Austria – Volksbank Wien 7 Tage
  • Volksbank Wien – BAWAG 13 Tage
  • Erste Bank – easybank 18 Tage
  • BAWAG – Hypo Niederösterreich 21 Tage

Besonders aufpassen muss man, ob auch alle Unterlagen der alten Bank an die neue Bank übertragen werden. Die Ergebnisse der Arbeiterkammer sind beim Girokonto Wechsel wie aus der Tabelle ersichtlich, ausgefallen:

Wichtig ist auf alle Fälle, dass der Konsument sich nicht alleine auf die Banken verlässt. Besonders bei den Einzügen wie bei Strom, Gas, Zeitungen, … muss darauf geachtet werden, dass die Unternehmen informiert werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort