EURO-Lastschrift SEPA

Bald ist es soweit, denn mit 2. November 2010 startet die EURO-Lastschrift SEPA und mit ihr wird der Zahlungsverkehr in Europa nochmals vereinfacht. Bisher war es so, dass wenn z. B. nach Deutschland regelmäßig Geld geschickt wurde, oder ein Zeitungsabo aus dem Ausland abgebucht werden sollte, dass dies nicht möglich war, bzw. nur mit großem Aufwand. Mit der EURO-Lastschrift SEPA wird jetzt aber alles einfacher, denn das Auslands-Girokonto wird damit nicht mehr benötigt, sondern kann dies ganz einfach abbuchen lassen.

Speziell für Unternehmen wird die SEPA interessant werden, denn diese haben sehr unter der bisherigen Handhabe gelitten. SEPA ist die Abkürzung für „Single Euro Payments Area“ und dient für den einheitlichen Zahlungsverkehr zwischen den 27 EU-Mitgliedsstaaten und den Ländern Schweiz, Norwegen, Island sowie Liechtenstein.

Hinterlassen Sie eine Antwort