DKB Cash – wirklich alles kostenlos?

Die DKB Bank aus Deutschland wirbt mit ihrem Girokonto auch in Österreich und wirbt damit, dass bei der DKB wirklich alles gratis ist. Bei dem Girokonto Produkt „DKB Cash“ ist neben einer Bankomatkarte auch eine Visa Kreditkarte kostenlos enthalten. Noch dazu gibt es keine Mindestsaldi oder ähnliches, welche zu berücksichtigen ist. Ist aber nun das DKB Cash Konto wirklich kostenlos?

Ja, das DKB Konto ist tatsächlich kostenlos, auch für ÖsterreicherInnen. Jedoch gilt es ein paar Dinge zu beachten – so wie es wohl bei so manch anderem Bankprodukt ebenfalls etwas zu beachten gibt. Das Girokonto der DKB ist ein deutsches Girokonto und man hat sodann ein Girokonto mit einer „deutschen“ Kontonummer und einer deutschen Bankleitzahl. In der Praxis und dank „EU-Überweisung“ ist dies aber kein großer Nachteil, denn die Überweisungen funktionieren innerhalb Europas mittlerweile wirklich flott (ca. 2 Tage Überweisungsdauer) und sind noch dazu zu Inlandskonditionen. Einziger Wermutstropfen könnte sein, dass so manche ein Problem haben einen Dauerauftrag oder eine Gehaltsüberweisung per IBAN und BIC durchzuführen. Dies ist aber wohl nur eine Frage von Dauer, denn in wohl wenigen Jahren werden wohl die nationalen Kontonummern und Bankleitzahlen der Vergangenheit angehören. Die DKB hat mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und mittlerweile auch Luxemburg (siehe Wikipedia).

Als ÖsterreicherIn ist das Konto wirklich kostenlos, auch die Bankomatkarte und auch die Kreditkarte. Beim Beheben von Bargeld ist jedoch Vorsicht von Nöten, denn das kostenlose Beheben bezieht sich nur auf Barbehebung mittels der Visa-Karte. Da die Bankomatkarte eine deutsche EC-Karte ist, fallen hier sehr wohl Spesen an (lt. Preisverzeichnis 1 % vom verfügten Betrag, jedoch mindestens 10,00 Euro). Das bedeutet, dass man bei Barbehebungen darauf achtet, dass diese mittels Visa-Kreditkarte durchgeführt wird.

Die Konditionen an sich der DKB sind wirklich sehr gut, verglichen mit österreichischen Girokonten. So kann man sogar auf die Kreditkarte Geld überweisen, dies wird mit 1,65 % verzinst. Wenn man innerhalb des Überziehungsrahmens überzieht, so fallen „nur“ 7,90 % Sollzinsen an.

Das Konto ist vor allem für den Urlaub (kostenlose Behebung im Urlaub), für ein Zweitkonto sowie für eine kostenlose Kreditkarte geeignet. Manche verwenden das DKB Cash mit der Kreditkarte auch als willkommene Gelegenheit zu sparen, denn die Sparzinsen befinden sich im Sparzinsen Vergleich immer im oberen Bereich (siehe Zinsen Vergleich für täglich fälliges Geld).

Kommentare

  1. mmxmmx Juli 12, 2011
  2. mmxmmx Juli 12, 2011
    • Andreas - Admin von Finanz-Journal.at Juli 12, 2011
  3. Martin Juli 8, 2012
  4. nobsi November 20, 2012
  5. nobsi November 20, 2012
  6. Gerhard November 30, 2012
  7. Gerhard Pfister Dezember 14, 2012
  8. hannes Januar 14, 2013

Hinterlassen Sie eine Antwort