Konto kostenlos & gratis – gibts das?

Ein gratis Konto? Ja, das wärs, wenn ein Konto kostenlos wäre, aber im Moment gibt es kaum Angebote bei denen ein gratis Girokonto möglich ist. Jeder Erwachsene benötigt ein Girokonto, denn erst mit einem Konto ist es möglich ein Gehalt bzw. einen Lohn zu erhalten. Auch die Bezahlung der Rechnungen wie Miete, Strom oder TV werden über ein Konto abgewickelt. Waren die Banken früher sehr großzügig bei den Kosten eines Kontos, so haben sich mittlerweile die Kosten für ein Girokonto doch beträchtlich erhöht. Ein kostenloses Konto wäre eine Abhilfe, hier ein wenig zu sparen.

Die Zeiten des kostenlosen Kontos sind schon lange vorbei. Die Spesen des Girokontos sind mitterweile nicht selten bei ~ € 100,- im Jahr zu finden. Besonders die Kreditkarte und die Bankomatkarte machen ein Girokonto zu einem teuren Unterfangen.

In Österreich gibt es im Moment 3 Angebote die äußerst günstig bzw. gar ein kostenloses Girokonto anbieten.

  • DKB Bank
  • EasyBank
  • SpardaBank

Die DKB-Bank und die EasyBank sind DirektBanken, also Internetbanken. Die Spardabank hingegen hat auch Zweigniederlassungen. Der Nachteil bei der EasyBank und SpardaBank ist, dass hier ein Gehalt eingehen muss, damit das Konto auch nahezu kostenlos ist.