Immobilien provisionsfrei erwerben in Österreich

Wenn man Österreich Immobilien provisionsfrei erwerben will, so ist das auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Egal wohin man blickt, prangen nur die Anzeigen von Immobilienmaklern, die ihren Anteil an dem Geschäft verdienen wollen. Natürlich ist es für einen Verkäufer von Immobilien bequemer und billiger, sein Haus, sein Grundstück oder seine Wohnung über eine Maklerfirma zu verkaufen. Es entstehen dem Verkäufer keine Kosten, aber der Käufer muss eine Maklerprovision bezahlen.
Jedes Bundesland in Österreich hat aber sein eigenes Immobilienrecht. Das ist natürlich beim Erwerb zu beachten.
Ein EU-Ausländer genießt in Österreich dieselben Rechte wie ein Österreicher, aber er muss sich vor Abschluss des Kaufvertrages eine Zustimmung der zuständigen Behörde des jeweiligen Bundeslands besorgen.
Bevor man Immobilien provisionsfrei erwirbt, muss die Genehmigung dem Grundbuchamt vorliegen, ehe dort dann eine rechtskräftige Eigentumsumschreibung vorgenommen wird.
Wenn man den Kauf über einen Makler oder ein Kreditinstitut abwickelt, so ist ein schriftlicher Kaufvertrag vor Gesetz gültig.
Eine notarielle Beurkundung vom Kaufvertragsinhalts ist nicht unbedingt notwendig, aber eine Beurkundung der Richtigkeit der Unterschriften von Verkäufer und Käufer.
Wenn man Immobilien provisionsfrei erwirbt, muss man beachten, dass in den meisten Bundesländern Beschränkungen bestehen, hinsichtlich des Erwerbs von einem reinen Ferienwohnsitzes.
Wenn man aber einen Erstwohnsitz kauft, so wird man in Österreich auch steuerpflichtig. Das kann aber wegen der, wenn man international Vergleiche anstellt, aufgrund der niedrigeren Steuersätze durchaus ein Vorteil sein.
Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf eine Möglichkeit im Internet, Zeitungen, oder auch vor Ort nach Möglichkeiten suchen, Immobilien provisionsfrei zu erwerben, bevor man sich an einen Makler wendet. Was man im Endeffekt macht, bleibt dem Geldbeutel und der Bequemlichkeit des Käufers überlassen.

Hinterlassen Sie eine Antwort