Grundbuchauszug online: Grundbuchseinsicht einfach von zu Hause durchführen!

By | Mai 20, 2014

Im Grundbuch finden sich zahlreiche interessante Dinge und deshalb ist es nicht so abwegig sich einen Grundbuchauszug über seine eigene Immobilie, die des gewünschten Grundstücks oder auch nur vom Nachbarn anzufordern. In früheren Zeiten war dies mehr als mühselig, denn der Gang zum Bezirksgericht. Dort liegen die Daten auf und können eingesehen werden.

Mit dem Einzug der Technologie kann nun auch online ein Grundbuchauszug angefordert werden. Dies geschieht je nach Anbieter mehr oder weniger komfortabel. Wenn man sich nun diesen Weg ersparen möchte und sich festgelegt hat, den Grundbuchauszug online anzufordern bekommt man die Qual der Wahl, denn es gibt in Österreich eine größere Anzahl an Anbietern, welche einen Grundbuchauszug anbieten.

Was kostet so ein online Grundbuchauszug?

Die meisten Anbieter werben mit Preisen um die 10 Euro je Auszug. Meist ist es so, dass es sich hier um den Startpreis handelt und hier noch Mehrwertsteuer sowie andere zusätzliche kostenpflichtige Dienste hinzukommen wie z. B. Einlagezahlrecherche oder postalische Zusendung.

Wie lange dauert es, bis ich den Grundbuchauszug in den Händen halte?

Hier unterscheiden sich zahlreiche Anbieter, denn manche schwören auf ein Zug-um-Zug Geschäft und stellen den Grundbuchauszug sofort nach Bezahlung bereit, während andere einige Stunden bzw. sogar bis zum nächsten Werktag benötigen. Unter anderem hängt dies auch davon ab, ob nur die postalische Adresse bekannt ist, denn diese verlangt eine manuelle Recherche der Grundstücksnummer bzw. der Einlagezahl, welche unbedingt notwendig ist für eine Recherche im österreichischen Grundbuch.

Welche Anbieter gibt es denn nun in Österreich?

Wie eingangs im Beitrag erwähnt gibt es eine Vielzahl an Anbietern, welche im großen und ganzen das gleiche Produkt anbieten. Daher ist ein großer Mehrwert dadurch vorhanden, wenn der Preis niedrig ist und die Bedienung modern und flüssig. Auch die Zahlungsmethode spielt auch noch eine wesentliche Rolle!

Anbieter und Webadresse
Bedienung*
Preis brutto
Zahlungsmittel
Sofortige Lieferung
grundbuchplus

http://grundbuchplus.com/

TOP Anbieter!

Sehr gut 9,90 Euro Paypal, Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express, Dinersclub Ja
jusline

https://www.jusline.at

Mittel 12,00 Euro EPS, Paybox, Kreditkarte (Visa, MasterCard, Diners) Ja
grundbuchauszug24.at

http://grundbuchauszug24.at/

Sehr gut ab 11,28 Euro nach Lieferung per Banküberweisung, Sofortüberwesiung, Kreditkarte oder Paypal Nein
grundbuchauszug-online.at

http://www.grundbuchauszug-online.at/

Mittel ab 16,98 Euro auf Rechnung Nein
Checkimmo

https://www.checkimmo.com/

Gut ab 15,00 Euro Kreditkarte Ja
Grundbuchauszug.co.at

http://www.grundbuchauszug.co.at/

Verbesserungswürdig ab 10,99 Euro PayPal, Überweisung Nein
grundbuch.co.at

http://www.grundbuch.co.at/

Verbesserungswürdig ab 11,97 Euro Aktuell nur per Überweisung Nein

* Die Bedienung ist immer sehr subjektiv und wird wohl jeder ein wenig anders bewerten.

Wenn Sie auf der Suche nach allgemeinen Informationen zum Thema Grundbuch sind, so hilft Ihnen Help.gv.at weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.