Wie entsteht Inflation?

Die Entstehung von Inflation kann mehrere Gründe haben. Die Volkswirtschaft ist jene Wissenschaft, welche sich mit der Inflation beschäftigt und sieht hier einige unterschiedliche Theorien, welche Inflation zur Folge haben können. Vereinfacht ausgedrückt ist es so, dass Inflation entsteht, wenn die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen schneller steigt, wie die Produktion/Bereitstellung bzw. das Angebot an Gütern und Dienstleistungen. Wenn diese Schere zwischen Angebot und Nachfrage entsteht, spricht man von Inflation.

Dann muss noch genügend Geld im Umlauf sein, damit die Preise auf breiter Front steigen können und mit diesen steigenden Preisen, steigen (meist) auch die Gehälter und Löhne. Dadurch entsteht die mitunter gefährliche Preis-Spirale.

Inflation kann aber auch anders entstehen, wie in den 70iger Jahren durch den Ölpreisschock. Dies war ein externer Faktor für eine Volkswirtschaft. Durch den schnellen Anstieg des Ölpreises und der großen Abhängigkeit Österreichs von Öl (Gas, Benzin, …) mussten die ÖsterreicherInnen den damaligen Ölpreisschock mit einer steigenden Inflation bezahlen.

Kommentare

  1. Jonas November 1, 2011
  2. fox November 5, 2011
  3. Jonas November 5, 2011

Hinterlassen Sie eine Antwort