Senkung der Bausparzinsen

Auch Bausparen wird unattraktiver, zumindest das Ansparen! Nachdem die EZB die Zinsen immer mehr senkte und die allgemeinen Sparzinsen auch immer weiter zurückgingen wird es wohl demnächst auch Auswirkungen auf die Bausparzinsen geben, welche wohl ebenfalls schon bald niedriger sein werden.

Bausparen ist noch immer bei Herrn und Frau Österreicher sehr beliebt. Das ergibt sich aber nicht auf Grund der attraktiven Zinsen, sondern weil es in Österreich Tradition ist einen Bausparer zu besitzen und der Staat jährlich eine Prämie für das jährlich angesparte Kapital zur Verfügung stellt. 

Es gibt beim Bausparen 2 Ansparmodelle:

  • Fixe Verzinsung
  • Variable Verzinsung

Wer jetzt noch einen Bausparer abschließen kann, der ist wohl mit dem fixen Zinsmodell besser bedient, denn hier können noch Zinsen um die 3 % gesichert werden. Bei der variablen Verzinsung wird regelmäßig die Verzinsung des Bausparvertrags angepasst. In den nächsten Jahren ist mit einem schlechten Zinsniveau zu rechnen.

Das Sinken der Zinsen ist aber nicht für alle schlecht. Speziell die Bausparkreditnehmer freuen sich auf niedrige Zinsen.

Hinterlassen Sie eine Antwort