Bausparervergleich

Anhand welcher Kriterien soll bzw. kann man die verschiedenen Ansparverträge untereinander in Österreich vergleichen?

In Österreich ist gerade das Bausparen sehr beliebt, denn es vereint Sparen und ein späteres Darlehen auf elegante Weise. Um ganz sicher zu gehen, welches Angebot das idealste ist, um seinen späteren Wunschkauf zu tätigen, sollte immer einen Bausparervergleich machen. Wer sich nun umschaut, wird feststellen, dass es nur vier Anbieter in Österreich gibt, die einen Bausparvertrag anbieten. Aus diesem Grund ist der Vergleich nicht so kompliziert und zeitaufwendig, trotzdem sollte sich jeder Interessierte genügend Zeit nehmen, die er benötigt. Hierbei ist vorab angemerkt das bei jedem Institut ein Bereich gleich ist, daher ist hier kein Bausparervergleich zu starten. Dieses bezieht sich auf die Summe die je nach Wahl monatlich, jährlich oder auch als Einmalbetrag entrichtet wird. Des Weiteren ist die Laufzeit von sechs Jahren bei allen Sparkassen gleich hoch, genauso wie die staatliche Prämie, die steuerfrei entrichtet wird. Die verschiedenen Bausparkassen unterscheiden sich auch nicht wesentlich im Bereich Darlehen, denn dieser ist nach oben bei maximal 6 Prozent begrenzt. Ebenfalls ist bei allen Anbietern die Möglichkeit gegeben, ein Zwischendarlehen zu beantragen, welches bereits meist nach 18 Monaten möglich ist.

Allerdings gibt es noch Konditionen, die von Bank zu Bank verschieden sind und diese sollte untereinander verglichen werden. Der Mindesteinzahlungsbetrag liegt in der Regel bei 20,00 Euro pro Monat und geht bis zu 100,00 Euro, welche noch prämienbegünstigt einbezahlt werden kann. Beträge über 100,00 Euro im Monat (bzw. 1200,00 Euro im Jahr) werden nicht mehr für die staatliche Prämie berücksichtigt – daher erhält man für diese Beträge lediglich Zinsen des Bauspareres (welche in der Regel eher niedrig sind). Neben diesem Argument gibt es noch die Frage der Zinshöhe, denn diese kann sehr variieren. So gibt es die Möglichkeit einen Bausparvertrag mit variablen Zinsen abzuschließen, die allerdings in den nächsten Jahren sehr variieren können. Diese Zinsen sind meist sehr niedrig (lassen Sie sich nicht von hohen Einstiegszinssätzen verunsichern, denn diese sind meist nur für die ersten paar Monate gültig, danach fallen diese meist rapide ab!). Wer sich für feste Zinsen entscheidet, die über die gesamte Laufzeit gleich hoch sind, hat am Ende unter Umständen ein besseres Ansparvermögen, über das er verfügen kann. Zumindest weiß man bei einer fixen Bausparverzinsung was man bekommt. Bei einer variablen Verzinsung ist eine gewisse Spekulation mit dabei.

Sollten noch weitere Fragen in Bezug auf einen Bausparervergleich auftreten, kann die Seite
http://www.bankkonditionen.at/produkte/bausparen.cfm und http://www.bankkonditionen.at/produkte/bausparen-vergleich.cfm aufgerufen werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort