Bausparzinsen: Niedrige Zinsen für Bausparer im Moment :-(

Um einen Bausparvertrag in Österreich abschliessen zu können, muss der Vertragsinhaber in Österreich steuerpflichtig sein. Es kommt nur zum Abschluss, wenn der Vertragsinhaber seinen Wohnsitz in Österreich hat. Das Alter spielt beim Abschluss des Bausparvertrages keine Rolle. Der Bausparvertrag war ursprünglich als Anspareinstieg für Häuserbauer gedacht. Dann hat sich das Bausparen zur Sparform entwickelt. Inzwischen ist es die Sparform Nr. 1 in Österreich. Dies betrifft die Menge der Bausparer, nicht das Volumen.

Aktuelle Zinsen beim Bausparen:

Aus Bausparzinsen und staatlicher Prämie setzen sich die Erträge zusammen. Je nach der gewählten Produktvariante können die Bausparzinsen leicht unterschiedlich sein. Die Bausparzinsen betragen zur Zeit ca. 2 bis 3 Prozent. Das auf dem Bausparvertrag kapitalisierte Guthaben bezieht sich auf die Bausparzinsen. Eher nur kurzfristig gibt es 3 Prozent oder sogar mehr, z.B. auf 1 Jahr. Die Bausparkassen locken mit tollen Angeboten. Dies gilt jedoch nur für ein paar Monate oder für ein Jahr.

Fixe Zinsen beim Bausparen
Auf Bausparverträge mit Fixzinsen gibt es aktuell 2 Prozent an Zinsen. Über die Gesamtlaufzeit wirkt es wenig aus bezüglich der Kapitalverzinsung.

Achtung KESt aber darfs dafür ein Online-Bonus sein?

Die Zinsen die aktuell genannt wurden sind aber nicht die Bruttozinsen, denn in Österreich gibts ja noch die 25 %ige KESt, die abgezogen wird. Man kann sich aber einen gewissen Vorteil gegenüber anderen verschaffen, wenn man sich ein paar Online-Angebote ansieht, bei denen man 40,00 Euro Online-Bonus erhält, wenn der Bausparer online abgeschlossen wird. Fragen Sie aber bei Ihrem Bausparvertreter nach, denn viele geben auch offline diesen Bonus in der Höhe von 40 Euro.

Was ist sonst noch wichtig beim Bausparen?

Die maximal mögliche Bauspareinzahlung pro Person 2012 beträgt 100 Euro bei monatlicher Einzahlung und 1200 Euro bei jährlicher Einzahlung. Schliesst eine Person einen Goldenen Vertrag ab, kann die Person 7200 Euro bei Einmalerlag einzahlen. Bei einem Goldenen Vertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren kann eine Person 12000 Euro einzahlen.

Hinterlassen Sie eine Antwort