Bausparprämie Österreich

Was ist die Bausparprämie und wie ist die Entwicklung der Bausparprämie 2010-2012 in Österreich?

Schlechte Nachrichten für Bausparer. Bausparprämie bleibt nach allen bisher vom Finanzministerium bekannten Verlautbarungen bei 3 Prozent, also beim absoluten Minimum 🙁 Diese niedrige staatliche Prämie ist aber wohl kein Grund, dass Bausparen nun bei den Sparern unbeliebter wird, denn schon über Jahrzehnte hinweg hat sich Bausparen stets als sichere und dennoch ertragreiche Sparform erwiesen. Auch heute, in Zeiten von Lehmann – Pleite, Kapriolen am Finanzmarkt und Euro-Krise, hat Bausparen großen Zuspruch in der Bevölkerung. Aber auch Vorteile welche der Fiskus dem Bausparer verschafft, motivieren die Bausparer zusätzlich sich der schon jetzt sehr großen Bauspargemeinde anzuschließen.

In Form der Bausparprämie gewährt der Finanzminister nämlich jedem Bausparer eine Prämie. Diese Prämie unterliegt jedoch jährlichen Anpassungen und so sollte jeder Bausparer um die Höhe der jeweiligen Prämie in Erfahrung zu bringen bei seiner Bausparkasse anfragen. Allerdings auch zahlreiche Informationsportale und Ratgeber im Internet, sorgen hier für Aufklärung.
So ist es allerdings nicht verwunderlich, dass die Bausparkassen täglich eine große Anzahl von Bausparabschlüssen verzeichnen.

Lassen Sie uns aber zunächst mal die Höhe der Bausparprämie in den letzten Jahren betrachten.

Im Jahr 2010 wurde die Prämie nach längerer Zeit von 4 auf 3,5 Prozentpunkte gesenkt. Im Folgejahr, also für 2011, hat sich die Prämie infolge der allgemeinen Kapitalmarktentwicklung nochmals um einen halben Prozentpunkt auf 3% reduziert. Und voraussichtlich wird es auch 2012 bei diesem Stand bleiben. Nach ganz aktueller Information wird dies auch so bestätigt! Die Höhe der Prämie richtet sich nach der allgemeinen Entwicklung am Zinsmarkt und hinkt immer ein paar Monate hinterher. Das bedeutet dass die staatliche Prämie ebenfalls steigen wird, wenn das allgemeine Zinsniveau nach oben steigt.

Die Bemessungsgrundlage zur Errechnung der Prämie beträgt jährlich nach wie vor maximal 1.200,00 € Sparleistung. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Prämie komplett steuerbefreit ist und unterliegt somit auch nicht der Kapital Ertragssteuer. Wenn man nun aber die Bausparzinsen im Bereich der Guthabensverzinsung betrachtet und diese zusammen mit der Bausparprämie in einen Kontext zur Rendite bringt, braucht sich die Bauspar – Rendite in keinem Fall vor anderen Sparformen verstecken. Ob Online Sparen oder Sparbuch, gerade letzteres, weisen hier deutliche Nachteile auf, wobei man hier darauf hinweisen muss, dass das allgemeine Zinsniveau aktuell sehr niedrig ist und wohl die gängigsten Sparformen weniger an Ertrag erwirtschaften als die Inflation hoch ist.

So ist also fest zu halten, dass das Bausparen nach wie vor, ein zur Kapitalbildung hervorragendes Spar–Instrument darstellt und sicherlich, wie schon bisher über alle Zeiten hinweg, eine für den Sparer in jedem Fall äußerst ertragsträchtige Sparform bietet.

Eine Antwort

  1. gril rudolf Februar 11, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort