Bausparprämie 2010 und 2011 in Österreich

Jetzt noch schnell die maximale Bausparprämie für 2010 noch sichern, denn am 32.12. ist es zu spät! Diejenigen die heuer noch den maximalen Betrag von 1.200,00 Euro auf ihren laufenden Bausparer einbezahlen, erhalten eine Bausparprämie in der Höhe von 3,5 % für 2010. Diese 3,5 % sind vom Staat festgelegt und kommen zum Zinsertrag eines jeden Bausparers noch zusätzlich hinzu (abgezogen wird noch die KESt. vom Zinsertrag des Bausparerers sowie Kontoführungskosten). Für 2011 sieht es mit der Bausparprämie nicht mehr so rosig aus, denn diese sinkt von 3,5 auf 3,0 %. Diese Anpassung passiert wegen der grundsätzlich gefallenen Sparzinsen am Markt. Die staatliche Prämie in der Höhe von 3,0 % ist wiederum auch das unterste Ende der möglichen staatlichen Bausparprämie. Weiter runter geht es nicht mehr!

Ob sich Bausparen nun noch lohnt oder nicht (eine ähnliche Frage wurde auch im Forum von Bankkonditionen.at gestellt) ist nicht einfach zu beantworten. Im Moment erhält man auf Sparbüchern oder ähnlichen Sparprodukten ebenfalls nur äußerst niedrige Zinsen. Bei inländischen Banken erhält man über 5 Jahre (Bausparen läuft über 6 Jahre) magere ~ 3 % (vor KESt). Auf jeden Fall sollte man im Moment auf eine variable Verzinsung beim Bausparer achten, denn ein Bausparvertrag mit fixen Zinsen könnte beim Anstieg des allgemeinen Zinsniveaus keine wirkliche Freude mit sich bringen.

Hinterlassen Sie eine Antwort