VKB Online Banking

Mit dem ELBA System der österreichischen VKB Bank kann der Kunde bequem seine Geldgeschäfte tätigen. Dabei steht ELBA schlicht für Elektronic Banking. Über eine Internetverbindung und speziellen Voraussetzungen können die Servicedienste der VKB Bank unkompliziert und sicher vom Kunden in Anspruch genommen werden. Neben der besagten Internetverbindung benötigt der Kunde für den normalen Zahlungsverkehr ein Konto bei der VKB, sowie für die Inanspruchnahme der Wertpapierdienste ein entsprechendes Depot ebenfalls bei der VKB.
Die entsprechende Internetverbindung sollte eine bis 128 Bit Verschlüsselung ermöglichen. Dementsprechend sind auch die möglichen Browser zu verwenden. Speziell bei Firmennetzwerken kann es unter Umständen sein, dass die Unternehmens Firewall eine Verbindung unterbindet. In diesen Fällen ist der Administrator zu kontaktieren.
Nach Abschluss einer sogenannten Vereinbarung zur Teilnahme am ELBA VKB erhält der Kunde eine explizite Verfügernummer sowie einen PIN. Der PIN ist die persönliche Identifikationsnummer. Um den Kunden für Überweisungen und Wertpapieraufträgen zu autorisieren erhält dieser auch noch eine TAN Liste. Die bezeichnete TAN Liste enthält eine bestimmte Anzahl an Transaktionsnummern, die als Onlinebestätigung eines Einzelauftrages gelten. Als eine Besonderheit wird zusätzlich noch eine sogenannte Electronic Banking Versicherung angeboten. Diese tritt ein, wenn auch der Onlinenutzer selbst verschuldet im Rahmen des Internetbanking Schaden erlitten hat. Dies könnte besonders interessant sein, wenn dem Kunden zum Beispiel über das Password Fishing Schaden entsteht. Dann setzt die Versicherung ein, ohne Selbstbehalt völlig unbürokratisch.

Hinterlassen Sie eine Antwort