Sparefroh am Weltspartag

Der Sparefroh, das Spar-Maskottchen der Sparkassen, hat am Weltspartag wieder Hochbetrieb, denn der Sparefroh steht für viele Österreicher für den Weltspartag. Kaum eine Figur ist in Österreich beliebter als der Sparefroh.

Aus Wikipedia erfährt man genaueres über die Beliebtheit des Sparefrohs in Österreich (erfunden wurde er jedoch in Deutschland):

In den 1970er-Jahren war Sparefroh in Österreich außerordentlich populär. Nach einer Untersuchung kannten mehr Leute seinen Namen, als jenen des amtierenden Bundespräsidenten. Der Meinungsforscher Fritz Karmasin erklärte dieses Phänomen so: „Sparefroh ist das Symbol für eine bestimmte Einstellung. Sparen ist nicht immer mit Freude verbunden, sondern mit Entbehrungen. ‚Froh sparen‘ kann man jedoch, wenn man den künftigen Sparnutzen stärker im Auge hat als die gegenwärtigen Entbehrungen. Und dafür steht der Sparefroh.“

Für Kinder gibt es jetzt auch wieder eine eigene Sparefroh-Zeitung, die es in den 70er Jahren bereits gab und jetzt wieder neu aufgelegt wurde, nachdem der Sparefroh in den 90er und Anfang des neuen Jahrtausends in die Ecke gestellt wurde. 

Mit Hilfe des Sparefrohs wollen die Sparkassen und die Erste Bank die Nummer 1 in Sachen SPAREN werden. Der Sparefroh wird es schon richten 🙂

Keine Antworten

  1. Pingback: Sumsi Fotowettbewerb » Finanz Journal Oktober 25, 2008

Hinterlassen Sie eine Antwort