Kürzere Überweisungsdauer

Das digitale Zeitalter hat uns viele Innovationen gebracht. Wenn man rückblickend auf die Kommunikation blickt, können die Menschen in der heutigen Zeit deutlich einfacher ihre Geschäfte und Gespräche abwickeln. Eigentlich sollte sich die digitale Revolution natürlich auf jeden Bereich des Lebens auswirken – komischerweise ging sie an der Branche der Banken allerdings komplett vorüber. Trotz modernster Technologien brauchen Überweisungen, die man online ausführt, noch immer mehrere Werktage, ehe sie beim Empfänger ankommen. Dies soll sich mit 2012 nach dem Willen der EU ändern.

Wer eine Überweisung im Online Banking in Auftrag gibt, sollte eigentlich wissen, dass die notwendigen Schritte binnen von Sekunden von der eigenen Bank ausgeführt werden könnten. Allerdings verwalten die Banken das Kapital ihrer Kunden, welches zur Überweisung freigegeben wurde, über mehrere Tage und erhalten dadurch natürlich Zinsen. Nach dem Willen der europäischen Union soll sich dieses Verhalten ab dem Jahr 2012 ändern. Die Banken in Europa sind angehalten, dass Überweisungen dieser Art, genau wie Papierüberweisungen, nur noch maximal einen Werktag bis zum Empfänger brauchen dürfen. Das ist der Kompromiss den man in Europa mit den Banken aushandeln konnte. Das ist natürlich gerade für Privatkunden interessant. Künftig muss man sich nicht mehr Gedanken darüber machen, ob das Geld rechtzeitig zur Begleichung einer bestimmten Frist auf dem Konto des Empfängers ankommt.

Wer das optimale Tempo für eine Überweisung haben möchte, sollte sich bereits jetzt nach einer guten Bank umsehen. Bis zur Umsetzung der Richtlinien kann noch einige Zeit vergehen, manche Banken haben sich aber bereits vor einigen Jahren zu Gruppen zusammengeschlossen. Hier werden Überweisungen binnen von wenigen Stunden auf das Konto des Empfängers überwiesen und man muss sich keine Gedanken mehr über die rechtzeitige Ankunft machen.

Hinterlassen Sie eine Antwort