Hypo Real Estate – weiter gehts, aber wie?

Die HRE darf weiter bestehen, dass hat die deutsche Politik der Bank gewährt und hat Garantien abgegeben in der Form eines Rettungspakets. Damit kann die angeschlagene Hypo Real Estate weitermachen, obwohl die Außenstände immer höher und höher wurden und die deutsche Politik die Rettung der Bank schon verworfen hatte.

Ein Resultat des Rettungspakets für die HRE ist, dass manche Politiker den Rücktritt des Managements der marode Bank fordern und sich wohl auch durchsetzen werden. 

Das Rettungspaket Deutschlands ist kein Kredit an die HRE, sondern ein Liquiditätszuschuss an die Bank. Falls die Hypo Real Estate pleite gehen würde, entsteht dem Staat Deutschland ein Verlust an Körperschaftsteuer in der Höhe von € 50 Milliarden (inkl. aller Tochtergesellschaften).

Hinterlassen Sie eine Antwort