Viel ist es nicht, aber besser wie so viele andere Sparzinsen im Moment und sicher ist sie auch, im Vergleich zu anderen Anlageformen, die neue s-Wohnbauanleihe (AT000B073820) mit 3,2 % Zinsen.
Die Fakten zur s-Wohnbauanleihe (AT000B073820)
- 3,2% p.a. über die gesamte Laufzeit (entspricht 4,27 % bei KESt-pflichtigen Anlageformen)
- KESt frei, da bei Wohnbauanleihen bis zu den ersten 4 % keine KESt zu zahlen ist.
- Hohe Sicherheit durch Kapitalgarantie am Laufzeitende
- Mindestzeichnung 3.000,00 Euro
- Laufzeit bis Mai 2021
Die Vorteile lt. Anbieter:
- Sie erhalten eine attraktive, fixe Verzinsung Ihres Geldes.
- Zinserträge sind bis zu 4 % von der Kapitalertragsteuer (KESt) befreit.
- Aufwendungen für den Ersterwerb können Sie im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben absetzen.
- Sie genießen ein sehr hohes Maß an Sicherheit.
- Auf Wunsch können Sie Ihre s Wohnbauanleihe zu einem späteren Zeitpunkt in Partizipationsscheine der s Wohnbaubank tauschen.
Die Nachteile lt. Anbieter:
- Während der Laufzeit sind Kursschwankungen möglich. Ein vorzeitiger Verkauf kann zu Kursverlusten führen.
- Kuponzahlungen der fest verzinsten Tranche können während der Laufzeit teils über, teils unter dem Marktniveau liegen.
- Die gesetzliche Grundlage der steuerlichen Sonderbehandlung kann sich während der Laufzeit ändern.
- Der Anleger trägt das Emittentenrisiko.
Das detaillierte Produktblatt finden Sie hier: produkte.erstegroup.com/isin=AT000B07382<http://produkte.erstegroup.com/Retail/de/Products/Bonds/Factsheets/Bond_General/index.phtml?q=&ISIN=AT000B073820&ID_NOTATION=