Anleihe Rendite: Nominalsatz, Nominalverzinsung

Die Rendite einer Anleihe lässt sich im Normalfall relativ einfach errechnen. Der Nominalsatz der Anleihe ist für den Kunden deutlich erkennbar. Die Nominalverzinsung ist aber nicht mit der effektiven Verzinsung gleichzusetzen, denn der jeweilige Kaufkurs der Anleihe kann von 100 % abweichen – dadurch verändert sich natürlich auch die Verzinsung.

Die jeweils effektive Verzinsung einer Anleihe wird durch eine finanzmathematische Formel ermittelt. Um aber einen ersten Überblick zu erhalten, genügt auch die Anwendung einer Faustformel – man erhält damit schon einen sehr ähnlichen Wert, wie das Ergebnis der finanzmathematischen Formel wäre.

Hier die Faustformel für die Berechnung der effektiven Verzinsung einer Anleihe:

Rendite = Zinssatz x 100 / Kaufkurs + (Tilgungskurs – Kaufkurs) / mittlere Restlaufzeit

z. B. 5 %ige Bundesanleihe, 5 Jahre Restlaufzeit, Kaufkurs 100 %, Tilgung 100 %

Rendite = 5 x 100 / 100 + (100 – 100) / 5

Hinterlassen Sie eine Antwort