Wienerberger mit Gewinnwarnung und Werkschließung

Die Wienerberger AG hat jetzt schwere Zeiten vor sich. Vor nicht allzu langer Zeit hat Wolfgang Reithofer auf der ganzen Welt Ziegelwerke zugekauft und wurde so Marktführer – und genau diese Werke lässt er nun schließen. Für heuer sind noch 27 Stilllegungen von Ziegelwerken fällig. Auch die restlichen Marktbedingungen sind äußerst hart für die Wienerberger AG und die Dividendenzahlung für 2008 äußerst ungewiss.

Damit ist die Aktie Wienerberger nicht nur vom Kurs abgestürt, jetzt kommt auch die Kürzung der Dividende dazu. Harte Zeiten für diejenigen die der Wienerberger AG die letzten Jahre die Treue gehalten hat. Überhaupt ist die Performance der Wienerberger Aktie seit ihrer Ausgabe mehr als bescheiden und in diesem Jahr alleine hat es bereits einen Wertverlust von -67 % gegeben und es könnten noch mehr werden. Der Gewinn ist um -44 % zurückgegangen, das Betriebsergebnis um -36 %.

Hinterlassen Sie eine Antwort