Reiseschecks fürs Ausland

Alleine schon vom Reisescheck weiß man für was ein Reisescheck gut ist. Es ist ein Zahlungsinstrument, welches vom Touristen angekauft wird und bestimmten Sicherheitsvorkehrungen unterliegt.

Die Abgabe der Kontrollunterschrift durch denjenigen der den Scheck vorlegt hat in Gegenwart eines Bankangestellten zu erfolgen. Damit sind Unterschriftsfälschungen auszuschließen. Nach Übergabe des Reiseschecks ist natürlich die Übereinstimmung mit der Erstunterschrift zu erfolgen.

Im Zweifel muss die Unterschrift auf der Rückseite des Schecks nochmals wiederholt werden.

Eine Ausweispflicht besteht bei Reiseschecks grundsätzlich nicht, aber es wäre im Sinne des Reisescheckkäufers bzw. Reisescheckinhaber.

Es kann vorkommen, dass die Einlösbarkeit von Reiseschecks aus devisenrechtlichen Gründen bei manchen Schecks auf manche Länder eingeschränkt ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort