Privatbahn von Haselsteiner: ÖBB zittert!

Die heutigen Zeitungen und auch das Finanzblog berichten über den Strabag Boss Hans Peter Haselsteiner, der die ÖBB zittern lässt, denn er will mit einer Privatbahn der ÖBB den Kampf ansagen! Ab 2011 will Haselsteiner einen Privatzug im Stundentakt von Wien nach Salzburg fahren lassen.

Dafür wurde eine extra Gesellschaft gegründet, die Rail Holding AG. Haselsteiner möchte mit Doppelstockwaggons die Strecke Wien-Salzburg fahren und mit einem Kundenbegleiter pro Waggon. Damit wäre Haselsteiner mit seiner Rail Holding weitaus kundenfreundlicher unterwegs als die ÖBB es bisher ist.

Warum Haselsteiner sich das Unternehmen Privatbahn antut begründet er damit, dass es ihm als Liberalen weh tut, die ÖBB Monopolstellung mitansehen zu müssen. Er möchte Wettbewerb schaffen. Die Tickets für den Zug kann man direkt im Zug oder im Internet kaufen. Dabei soll das Ambiente ident sein mit jenem der ÖBB 1. Klasse – aber zu Kosten der ÖBB 2. Klasse. Das klingt interessant und vielversprechend.

Haselsteiner will später mit seiner Privatbahn auch expandieren. Er hat die Strecken Wien – München und Wien – Bratislava bereits im Visier.

Hinterlassen Sie eine Antwort