Papierfabrik Hallein schließt seine Tore

Die Tradition der Papierproduktion in Hallein ist bald Geschichte, denn die Papierfabrik in Hallein wird schließen, das sagt der Eigentümer der Papierfabrik, die Firma M-Real aus Finnland. 

Damit werden bis 2010 insgesamt fast 500 Personen arbeitslos, die wohl nur schwer wieder einen Job finden werden in der jetzigen Konjunktur und die Salzburger Wirtschaft ist nicht bekannt auf Grund ihres großen Jobangebots. 

Die Salzburger Politik – momentan voll im Wahlkampffieber – meinen, dass die Schließung des Werkes ein Deal mit dem Konkurrenten Sappi vorangeht, der besagt, dass die Kapazitäten bei Feinpapier reduziert werden sollten, damit die Preise für Feinpapier wieder steigen könnten. Ob diese Behauptungen wahr sind, wird sich wohl nie beweisen lassen und in Zeiten des Wahlkampfs wohl nicht sehr aussagekräftig, denn momentan will in Salzburg wohl keiner als Loser dastehen. Für die Mitarbeiter der Papierfabrik wird es aber schon bald Game Over heißen.        

Hinterlassen Sie eine Antwort