Gehen AWD, OVB & Co pleite?

Wer kennt sie nicht, die Vermögensberater in schönen Anzügen, rhetorisch geschult und immer hart am Kunden. Manchesmal auch schon zu hart. Besonders wenn es um Finanzierungen gegangen ist, da hatten die Finanzberater immer einen besonders guten Tipp für den potentiellen Kunden.

Jetzt mit der Finanzkrise platzen einige Träume der Kunden die von Finanzberatern erfolgreich akquiriert wurden. Denn so mancher hat seine Finanzierung in einen Fremdwährungskredit getätigt und eine endfällige Fondsversicherung als Tilgungsträger abgeschlossen. Nun scheint es im Moment so, als ob sich diese Finanzierung nicht ausgeht und es hier weitere Sicherheiten für die kreditgebenden Banken bedarf.

Auf jeden Fall hat Conserio einen interessanten, mehrseitigen Beitrag geschrieben, wie diese Finanzkrise, die Auswirkungen auf die Finanzdienstleistungen haben kann und wohl auch haben wird. Er zeigt den Trend zur kostenpflichtigen Finanzberatung auf, die nur allzu schön wäre, wenn es klappt.

Kein „Drücken“ mehr der eigenen Produkte – mehr Seriösität wieder. Nicht auch noch die Schwiegermutter mitverkaufen.

Kommentare

  1. Pingback: AWD im ORF Report » Finanz Journal Oktober 22, 2008
  2. Joe Oktober 25, 2008
  3. Finanz-Guru Oktober 25, 2008
  4. Meier November 2, 2010

Hinterlassen Sie eine Antwort