Konkurs in Österreich

Wer in Österreich in Konkurs geht, wird in einer Konkursdatei angeführt. Offiziell heißt es statt Konkurs auch Edikte und diese Datei demnach Ediktsdatei. Diese Ediktsdatei wird beim österreichischen Justizministerium geführt und kann öffentlich eingesehen werden. Jeder, ganz gleich ob Privater oder Unternehmer, scheint in dieser Datei auf, wenn er in einem Insolvenzverfahren in Österreich ist.

Die Adresse der Ediktsdatei ist die folgende:

Hier kann man sehr genau nach einem Konkurs in Österreich suchen. Neben einer freien Eingabe, kann auch nach Aktenzeichen, Firmenbuchnummer und anderen sinnvollen Parametern gesucht werden. Aber man findet dort auch noch mehr, wie z. B. gerichtliche Versteigerungen oder auch Zwangsverwaltungen. Genauso findet man auch Kundmachungen und Aufgebote.

Ein Blick in die Ediktsdatei kann für Schnäppchenjäger interessant sein. Man darf aber davon ausgehen, dass viel Zeit aufgewendet werden muss, um die tatsächlichen Schnäppchen zu finden, denn es kann auch sehr mühselig in Kontakt mit den Masseverwaltern der Konkurs zu treten und mit diesen zu verhandeln.

Hinterlassen Sie eine Antwort