Karriereberatung in Österreich

Viele Österreicher kennen dieses Szenario nur zu gut: Da bewirbt man sich mehr und mehr. wird zu einem Vorstellungsgespräch nach dem anderen eingeladen und bekommt am Ende doch keinen Job. Ebenso passiert es oft, dass man als frischgebackener Schul- oder Universitätsabgänger vor der größten Hürde steht, nämlich, was man nun mit seinem Leben und seiner akademischen Ausbildung anfangen soll. Oder man möchte ein Unternehmen gründen, weiß aber nicht wie und braucht hilfreiche Tipps dazu, um sienen Traum verwirklichen zu können. Für alle diese Gründe gibt es in Österreich viele Möglichkeiten zur Karriereberatung.

An Universitäten und Fachhochschulen gibt es regelmäßige Workshops und Messen, an denen eine Karriereberatung möglich ist. Oft sind dort auch namhafte österreichische Unternehmen zugegen und beraten potentielle zukünftige MitarbeiterInnen. Speziell für angehende Jungakademiker ist dies eine gute Möglichkeit eine umfangreiche Beratung zu erhalten. Weiters gibt es auch die Möglichkeit entsprechende Kurse am WIFI oder BFI zu besuchen. Auch dort kann man sich im Vorfeld beraten lassen, welche Möglichkeiten es in dieser Branche bzw. Tätigungsfeld geben würde. Auch die Arbeiterkammer bietet für ihre Mitglieder eine Bildungsberatung an, um der Karriere einen ordentlichen Boost zu geben.

Hinterlassen Sie eine Antwort