Goldmünzen aus Österreich – welche Goldmünzen gibt es aktuell aus Österreich?

Österreichs Goldmünzen blicken auf eine lange Geschichte zurück. Berühmt sind die „Dukaten“, die seit dem 16. Jahrhundert in Österreich geprägt wurden als 1- oder 4-Dukaten-Münze, und die als Motiv Kaiser Franz Joseph I. zeigen. Heute gibt es hiervon Nachprägungen, die vielfach zum annähernd reinen Goldpreis angeboten werden. Auch eine 2-Dukaten-Goldmünze gibt es, die bei Sammlern sehr beliebt ist.

Weitere relativ bekannte Goldmünzen aus Österreich sind der „Schilling“, den es in verschiedenen Goldfeingehalt-Prägungen gibt (986, 999, 916,7) und in diversen Ausgaben: so ist er erhältlich als Sondergedenkmünze, als Ausgabe mit dem beliebten „Wiener Philharmoniker“-Motiv, als Sonderausgabe für das IOC (Motiv „Zeus“) sowie als Schilling-„Goldtausender“ mit einem Goldfeingehalt von 900. Der „Sovrano“, geprägt zur Zeit der habsburgischen Herrschaft in Venedig (18./19. Jahrhundert) erfreut sich ebenfalls bei Sammlern hoher Beliebtheit. An weiteren historischen Goldmünzen wäre noch die „Vereinskrone“ (geprägt 1858 bis 1866) und der „Gulden“, der als 8- und 4-Gulden-Stück ab 1870 geprägt wurde, zu nennen. Der Gulden wurden abgelöst von der „Krone“, die es als 10- und 20-Kronen-Stück gab und in einer Jubiläumsausgabe (Regierungsjubiläum des Kaisers) 1908 auch als 100-Kronen-Münze erschien.

Heute am verbreitesten sind die berühmten „Wiener Philharmoniker“. Diese Anlagemünze (1989 erstmals geprägt) gibt es in verschiedenen Unzen-Stückelungen von 1/10-Unze bis zu 1 Unze, und der Feingehalt des Goldes beträgt bei ihr 999,9, ist also reinstes Gold. Als Sonderprägungen gibt es die Münze in verschiedenen Jahrgängen und Stückelungen als „Schilling“, als 20-Unzen-Münze (Stückzahl 6027) sowie als Jubiläumsausgabe zum 15-jährigen Bestehen der Münze als 1000-Unzen-Ausgabe (weltweit 16 Stück, Materialwert über 1 Million Euro).

Eine sehr tolle Übersicht über österreichische Goldmünzen bietet die Münze Österreich. Leider ist die Website nicht sehr modern und wird nicht immer korrekt dargestellt. Dafür ist der Inhalt der Seiten sehr schön zum Ansehen.

  • http://austrian-mint.at/praegungen?l=de
  • Kommentare

    1. wolfgang-dieter wehr Juni 29, 2013

    Hinterlassen Sie eine Antwort