Globe Invest kurz vor Insolvenz

Die Globe Invest AG mit Sitz in Sattledt steht angeblich kurz vor der Pleite. Die Globe Invest investierte die letzten Jahre in Aktien und Optionsscheine. Das nötige Kapital für diese Finanztransaktionen holte sich die Globe Invest AG über Unternehmensanleihen und Genussscheine. Für diese musste Globe Invest kein Kapitalmarktprospekt auflegen. 

Die letzten Wochen haben der Globe Invest aber gehörig zugesetzt und so kommt es wahrscheinlich zur Pleite. Der Vorstand Bernhard Wolschlager hat dem Branchenmagazin „Fonds Professional“ ein Interview gegeben in dem er sagte „Da gibt es leider deutliche Verluste“. Angeblich waren € 70 Millionen in den diversen Produkten investiert. 

Durch die Finanzkrise haben Kunden ihre laufenden Verträge vorzeitig gekündigt und haben die Globe Invest in eine prekäre Situation gebracht, denn die Globe Invest hätte hierzu Anlageobjekte verkaufen müssen, welche in der momentanen Lage aber schwer an den Mann zu bringen sind.

 Jetzt soll es ein Liquiditätsproblem geben und dieser Mangel an Liquidität soll Globe Invest an den Rand eines Ausgleichs oder Konkurses bringen. Momentan wird noch alles versucht diesen abzuwehren, auch Verhandlungen mit ausländischen Unternehmen über eine Beteiligung am Unternehmen sind im Laufen. Falls das alles nichts nützt, so wird ein Ausgleich angestrebt mit einer Ausgleichsquote von 40 %. 

Hinterlassen Sie eine Antwort