Geldarten: Münzgeld, Banknoten und Buchgeld

Es gibt insgesamt 3 Arten des Geldes. Es gibt das Münzgeld, es gibt Banknoten und auch Buchgeld. Was sind die Unterschiede?

Münzgeld

Das Tauschen von Waren war schon früher sehr unhandlich. Aus diesem Grunde kam es schon damals zur Verwendung von Metallen, welche durch das Prägen eines Stempels auf das Metall zu einer Münze wird.

Banknoten

Banknoten entstanden ebenfalls vor geraumer Zeit. Geschäftsleute hatten Angst überfallen zu werden, wenn sie Geldmünzen mit sich führten. Daher gaben sie ihre Geldmünzen an Goldschmiede – dafür bekamen sie eine Quittung. Diese Quittung lautete auf einen konkreten Geldwert. Diese Quittung konnte auch an 3. weitergegeben werden und so war die Banknote geboren.

Buchgeld

Buchgeld ist im Unterschied zu Geldmünzen und Banknoten ein abstraktes Zahlungsmittel. Die Grundlagen des Buchgelds sind die Guthaben der Banknoten. Zahlungen erfolgen durch einfache Umbuchungen von Konto zu Konto. Das Buchgeld kann aber nur entstehen, wenn zuvor Münzen und / oder Banknoten eingezahlt wird, oder wenn die Bank einen Kredit oder ein Darlehen gewährt.

Kommentare

  1. Penner 95 Februar 12, 2010
  2. melisa März 28, 2012
  3. melisa März 28, 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort