Gaspreise in OÖ bei Linz AG und Erdgas OÖ

Die Gaspreise werden ab Mitte Jänner von der Linz AG und von der Erdgas OÖ wieder gesenkt, nachdem diese bereits per 1.11.2008 die Preise erhöht haben und das sehr deutlich. Die Arbeiterkammer errechnete einen Preisanstieg von fast 50 % am Energiepreis!

Die Preiserhöhungen von Anfang November hatten es in sich: Die Erdgas OÖ hatte die Preise um über 46 Prozent und die Linz AG um über 35 Prozent erhöht. Auch andere österreichische Gasversorger, wie die EVN oder Steirische Gaswärme erhöhten die Preise drastisch. Begründet wurde dies mit den stark gestiegenen Importpreisen von Erdgas.

Die Arbeiterkammer in OÖ kritisiert aber die Gasanbieter Linz AG und Erdgas OÖ, denn nach der AK ist die Preissenkung viel zu spät (die Preissenkung gilt erst ab Mitte Jänner!).  Es gibt aber auch Alternativen zu diesen Anbietern und die Arbeiterkammer verweist hier auf die Aufsichtsbehörde e-Control, welche einen Tarifkalkulator zur Verfügung stellt. Mit diesem Tarifkalkulator für Strom und für Gas kann errechnet werden, ob sich ein Wechsel rechnet. Bei Interesse kann hier der Tarifkalkulator ausprobiert werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort