Eurotax Rechner

Oft hat man das Problem nicht genau zu wissen, was ein Fahrzeug wert ist. Dennoch soll das alte Auto endlich weg und der Preis dafür natürlich halbwegs vernünftig sein. Da bietet sich in Österreich die Eurotax-Fahrzeugbewertung an. Doch wie funktioniert das? Was kostet es? Und wo kann ich eine solche Bewertung finden?

In Österreich bieten einige bekannte Stellen einen sogenannten Eurotax-Rechner an. Da wäre zum einen die österreichische Arbeiterkammer, andererseits der ÖAMTC (Links finden Sie am Ende des Artikels). Prinzipiell sind solche Abfragen kostenpflichtig, allerdings besteht für Mitglieder, sowohl bei der AK als auch beim ÖAMTC, ein ordentlicher Preisvorteil. Während sich ein Clubmitglied des ÖAMTC immerhin 20% erspart (das heißt im Klartext: 5,60 EUR statt 7,00 EUR), erhält man bei der AK sogar 5 freie Abfragen pro Jahr, mit denen man eigentlich auskommen müsste.

Welche Daten werden für den Eurotax-Rechner benötigt?

Wichtig zu wissen: Möglich ist die Bewertung nur für Fahrzeuge, die mindestens ein Jahr bzw. maximal 10 Jahre alt sind, und anzugeben ist: Marke, Modell, Type, Erstzulassung und Kilometer-Stand.

Weitere Infos und die Online-Rechner finden Sie auf:

* Österreichische Arbeiterkammer: http://www.arbeiterkammer.com (einfach nach Eurotax-Rechner suchen)
* ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/a1102558/

Eine Antwort

  1. such dir einen aus April 12, 2013

Hinterlassen Sie eine Antwort