Erdgas Tankstellen vor Aus?

By | Februar 16, 2009

Der Hype um das Erdgasauto bzw. um Erdgas Tankstellen dürfte sich schon bald legen, denn wie vor kurzem berichtet wurde, zeigt sich kein ernstzunehmender Trend eines Erdgasauto Booms. Im Moment gibt es i9n ganz Österreich nur magere 4000 Erdgasautos – wobei vielen im Besitz von Energieunternehmen sind und diese sind bekanntlich befangen, da diese wiederum auch die Treiber des künstlichen Erdgasbooms sind.

Es gibt in ganz Österreich nur 120 Erdgastankstellen für die 4000 Erdgasautos. Eine Erdgastankstelle kostet € 250.000. Runtergebrochen je Auto bedeutet dies, dass je Auto Kosten von momentan € 7.500,- entstanden sind. 

Dazu kommt noch hinzu, dass die Erdgaskosten je KG an den Erdgastankstellen von den jeweiligen Energieversorgern massiv gestützt werden, sodass die wahren Kosten hier auch nicht ans Licht kommen. Der Erdgasboom wird wohl nicht lange anhalten und die Erdgasautos sowie die Erdgastankstellen nach den massiven Investitionen wieder vom Markt verschwinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.