Bewerbungsschreiben: Tipps & Tricks für das optimale Bewerbungsschreiben

Ob Ausbildung, Job, Umschulung, oder Festanstellung, eine Bewerbung sollte immer aussagekräftig sein. Um eine Bewerbung so zu schreiben, dass sie Erfolg bringt, reichen schon ein paar einfache Tipps.

Beginnen sollte eine Bewerbung immer mit einem Anschreiben, indem zu allererst Name und Adresse, sowie Bewerbungsberufsbezeichnung auftauchen sollten. Das Anschreiben sollte nicht länger sein als eine Seite. Man sollte möglichst präzise zusammengefasst seinen beruflichen Werdegang darstellen. Dann ist es noch wichtig, dass man betont, warum man sich für den Beruf interessiert und auch, warum man dafür geeignet ist. Anschließend sollte man auch noch darauf eingehen, warum man sich gerade bei diesem Unternehmen bewirbt, daraus sollte natürlich hervorgehen, dass man sich vorher gut über das Unternehmen informiert hat.

Dem Anschreiben sollte dann ein aussagekräftiger und vollständiger Lebenslauf folgen. Trotz Vollständigkeit des Lebenslaufs sollten nur die wichtigen und bedeutenden Schritte dargestellt werden. Er sollte auf keinen Fall länger als zwei Seiten sein. Der Werdegang von Schule über Ausbildung und eventueller Berufserfahrung sollte chronologisch sein. Hier können gerne besondere Fähigkeiten und Hobbys aufgeführt werden. In Österreich legt man besonderen Wert auf Persönlichkeit und Berufs- bzw. Praxiserfahrung, so sollte man unbedingt Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen im Lebenslauf hervorgehoben werden. Auch der Bezug auf die Eltern und Geschwister kann gerade bei Ausbildungsbewerbungen hergestellt werden, sodass aus dem eigenen Lebenslauf auch hervorgeht was die eigenen Eltern beruflich machen und wie viele Geschwister man hat. Wichtig ist auch noch, dass der Lebenslauf mit Unterschrift und Datum versehen wird und möglichst auch ein aktuelles Foto beiliegt.

Neben einem aktuellen Lichtbild müssen unbedingt alle wichtigen Zeugnissen in Form von Kopien beigelegt werden. Dazu zählen sowohl Schulzeugnisse, als auch Arbeitszeugnisse und Praktikumsbescheinigungen.

Optional kann man auch ein Deckblatt mit dazugeben.

Hinterlassen Sie eine Antwort