Garantie bei Wertpapiere

Eine Garantie ist immer gut, aber was für Garantie-Arten gibt es und was bedeuten diese Garantien und helfen diese wirklich für den Extrem-Fall? Insgesamt gibt es grob 3 Arten von Garantien im Wertpapier Geschäft:

  • Kapitalgarantie
  • Zinsgarantie
  • Höchststandsgarantie

Was bedeuten diese Garantien:

Kapitalgarantie

Eine Kapitalgarantie deckt das Basisbedürnis ab, dass man genauso zurückbekommt als eingezahlt wurde – mindestens. Meistens findet man eine Kapitalgarantie bei staatlichen Produkten wie die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge oder auch bei der Abfertigung NEU. Aber man findet sie auch bei fondsgebundenen Versicherungen. Wenn das Produkt über mehrere Jahre läuft so ist die Kapitalgarantie relativer, denn die Inflation frisst die Garantie auf. Die Garantie bei der Kapitalgarantie beläuft sich auf das eingezahlte Bruttokapital. Bei der prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge ist auch die Prämienleistung des Staates garantiert und in der Kapitalgarantie mitenthalten.

Zinsgarantie

Die Zinsgarantie findet sich oft bei klassischen Lebensversicherungen, wie es Rentenversicherungen, Er- und Ablebensversicherungen sind. Bei diesen Versicherungen wird eine Zinsgarantie von derzeit minimalen 2,25 % geboten. Das ist der jährliche garantierte Zins für das Produkt. Der einzige Wehrmutstropfen dabei ist, dass der garantierte Zinssatz nur für die Sparleistung gilt, also Brutto einbezahlter Betrag minus Verwaltungskosten, … Insgesamt beläuft sich die Zinsgarantie bei solchen Produkten nur auf ca. 1 %! Besser jedoch als die Kapitalgarantie.

Höchststandsgarantie

Die Höchststandsgarantie ist wohl von den bisherigen Garantien die beste Garantie-Art. Die Höchststandsgarantie findet man oft bei Fonds oder fondsgebundenen Lebensversicherungen. Es hängt je nach Produkt wie die Höchststandsgarantie funktioniert. Bei manchen Produkten gilt die Höchststandsgarantie auf die gesamte Sparleistung, bei anderen nur auf einen Teil. Meist wird ein bestimmter Prozentsatz 70, 80, 90 % des während der Laufzeit erreichten Höchststands garantiert. Zumindest ist aber mal das Kapital abgesichert, falls das Produkt immer nur negativ wäre. Auf jeden Fall sollte man bei einer Höchststandsgarantie immer genau prüfen auf was sie sich bezieht (Stichtage) und wie hoch diese ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort