Börsenorder: Tagesorder, Ultimo-Order

Wenn an der Börse Aktien, Anleihen, etc. gekauft oder verkauft werden so hat man hinsichtlich der Gültigkeit eines Wertpapierauftrags ein paar Möglichkeiten.

Bei der Börsenorder muss man auch höllisch aufpassen, dass die richtige Börsenorder verwendet wird und man sich hier nicht vielleicht noch das eine oder andere Ei legt welches im Nachhinein böse ausgehen kann. Bei der Erteilung einer Order an der Börse muss die Gültigkeit des Auftrags zeitlich begrenzt sein. Nicht terminisierte Aufträge gelten in der Regel bis zum Ultimo (=Monatsletzter) des jeweiligen Monats.

  • Tagesorder: Dieser Auftrag gilt nur für den jeweiligen Börsentag
  • Ultimo-Order: Auftrag gültig bis Monatsende

Weiters gibt es noch zahlreiche Möglichkeite die Börsenorder weiter einzuschränken. Ein Limit des Preises wird hier gerne angewendet.

Hinterlassen Sie eine Antwort