Teilkaskoversicherung fürs Motorrad

Jeder kennt die Teilkaskoversicherung für einen PKW. Aber ist die Regelung bei einem Motorrad genau dieselbe? Ja, ist es. Die Teilkaskoversicherung schützt auch bei einem Motorrad vor Schäden, die durch ein Tier verursacht werden, einen Glasschaden, einen Tierbissschaden, Sturmschaden, Hagelschaden, Diebstahl und viele weitere Ursachen.
Benötigt wird die Teilkaskoversicherung für jedes Motorrad, das noch einen Wert hat. Wird nämlich dieses Motorrad beschädigt durch einen versicherten Teilkaskoschaden, dann zahlt den Schaden die Versicherung. Ist das Motorrad aber nichts mehr wert und der Besitzer muss den Schaden selbst bezahlen, dann kann es sein, dass er sich das zweimal überlegt.
Wird die Scheibe vom Motorrad beschädigt, dann kann der Besitzer den Schaden bei der Versicherung geltend machen und muss den Schaden nicht selbst übernehmen. Wäre aber keine Teilkaskoversicherung vorhanden, dann überlegt sich der Besitzer, ob er überhaupt noch eine neue Scheibe einsetzen lässt.
Jeder muss sich selbst überlegen, ob er die Teilkaskoversicherung einschließen möchte oder nicht.
Jedenfalls spricht dafür, dass man nicht an seinen eigenen Geldbeutel muss, wenn es sich um einen Schaden handelt, der von der Versicherung bei diesem Schutz, übernommen wird.
Hat das Motorrad aber keinen Wert mehr, dann spricht eher weniger für die Teilkaskoversicherung. Wird das Motorrad nämlich gestohlen und hat eigentlich keinen Wert mehr, dann erhält der Besitzer nur noch den Wiederbeschaffungswert, wie das Motorrad vor dem Diebstahl war. Da es aber keinen Wert gibt, kann auch keine Auszahlung erfolgen oder eine sehr geringe, mit der ein neues oder auch gebrauchtes Motorrad nicht mehr gekauft werden kann.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, wie viel das Motorrad noch wert ist und ob man sich die zusätzlichen Kosten der Teilkasko leisten kann. Diesen Kosten und Nutzen Faktor sollte man abwiegen und dann entscheiden.
Wie man sein Motorrad versichert, kann jeder selbst entscheiden.
Wichtig ist dabei, dass man das Gefühl hat, man hat das Richtige getan.

Hinterlassen Sie eine Antwort