Reisestornoversicherung: Sinnvolle Versicherung oder überflüssig?

Reisen können bedeutet Freiheit, Mobilität und auch ein Stück Unabhängigkeit. All diese Dinge gilt es zu genießen. Doch immer wieder geschehen im Leben unvorhergesehene Dinge und man muss auf eine Reise, auf die man sich schon lange gefreut hat, verzichten. In solchen Momenten ist eine Reisestornoversicherung hilfreich. Denn man kann ohne Komplikationen von der Reise beim Reiseveranstalter zurücktreten. Und die Versicherung übernimmt alle anfallenden Kosten, insbesondere die Storno-Gebühren, die anfallen.

Reisestornoversicherung sichern den Ernstfall ab

Mit jeder Buchung einer Reise kann man eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Doch wenn man ein Mensch ist, der viel und gerne reist, dann lohnt sich eine Einzelversicherung für die man eine Jahresprämie zahlt. Denn die einzelnen Versicherungen pro Reise sind in der Addition recht teuer. Man kann die Reisekostenstornoversicherung für einzelne Personen oder die ganze Familie abschließen. Das ist besonders praktisch, je größer die Familie ist. Man muss nur einmal die Stornogebühren ausrechnen, wenn eine Familie mit sechs oder sieben Personen wegen eines Krankheits- oder Sterbensfalles in der Familie nicht mehr verreisen kann. Hier summiert sich ein Betrag gleich siebenmal und von diesem Geld kann schon eine ganze Menge anderer nützlicher Dinge für eine Familie gekauft werden.

Braucht man eine Versicherung?

Wer jung und gesund ist, der wird selten einmal in die Situation kommen, von einer gebuchten Reise zurücktreten zu müssen. Auch die Menschen, die ihre Reisen individuell zusammenstellen oder ohne Plan auf das so genannte Geradewohl hin losfahren, brauchen eine Versicherung nicht. Auch wer aller 10 Jahre Stornogebühren für eine nicht angetretene Reise zahlen muss kann sich die Prämien für den Ernstfall sparen.

Worauf sollte man achten?

Es lohnt sich durchaus auch ein Vergleich, bevor man eine Versicherung abschließt. Denn die Preisunterschiede für die Jahresprämien sind relativ hoch. Man kann einen Versicherungsmakler mit dem Vergleich beauftragen, denn in der Regel zahlen die Versicherungen die Prämien für die vermittelten Verträge. Diese Art der Suche spart Zeit und Geld, das wiederum in die Reisestornoversicherung investiert werden kann. Oft sind mit der Jahresversicherung noch andere Vorteile verbunden, es gibt Vergünstigungen bei Kreditkartenanbietern und Autovermietungen. Hier haben die Versicherungen Handlungsspielraum, den der Verbraucher nutzen sollte.

Bevor man eine Versicherung abschließt, sollte man die Kosten und Vorteile abwägen

Eine Reisekostenstornoversicherung lohnt sich in erster Linie für Vielreisende und Familien. Doch auch wenn man seltener teure Reisen bucht, kann eine solche Versicherung eine gute Investition sein, wenn die Prämien für eine Jahresversicherung nicht höher sind als die Prämien für eine einzelne Reise.

Hinterlassen Sie eine Antwort